pressestimmen
Unter der Leitung des Dirigenten Luca De Marchi zeigt das Ensemble Continuum Wien Verve und kontrapunktisches Feingefühl.
Der Standard, 14.7.2025
Die [Musik Bononcinis] klang virtuos, weil Luca de Marchi und das Ensemble Continuum Wien bereits bei der Introduktion mit vierfachem Kontrapunkt brillieren konnten, stets fokussiert auf authentische barocke Klangfarben.
Die Presse, 14.7.2025
Unter der musikalischen Gesamtleitung von Luca De Marchi musiziert das Ensemble Continuum Wien frisch und lebendig.
Salzburger Nachrichten, 12.7.2025
Der Moment, der die Qualität einer Aufführung auszeichnet, ist der, wenn an ihrem Ende erst mal Stille regiert. Die Bilderflut und die markanten Stimmen samt der engagierten Interpretation des brillanten Ensembles Continuum unter der Leitung des Chefdirigenten Luca De Marchi machten ein Durchschnaufen durchaus nachvollziehbar. Danach brach sich nur noch pure Begeisterung Bahn; samt ehrlich erarbeitetem stehenden Applaus des Publikums.
NÖN, 13.7.2025
Zum hohen Niveau der Aufführung trägt das edel klingende, historisch informierte Ensemble Continuum Wien unter der sensiblen Leitung von Luca De Marchi bei. Das wiederentdeckte Werk voll der interessanten Ideen wird klangsinnlich wie prägnant vermittelt.
Der Standard, 9.7.2024
Mit Luca de Marchi hat ein ausgewiesener Barockexperte das Oratorium einstudiert. Mit dem Ensemble Continuum Wien gelang ihm eine überaus spannende Realisierung des kontrapunktisch reichen Werks, selbst in den lediglich vom Generalbaß begleiteten Rezitativen von dramatischem Atem und harmonischer Farbigkeit.
Die Presse, 7.7.2024
Auf jeden Fall gebührte der Beifall den Musikern des Ensemble Continuum Wien sowie dem Chor unter der Leitung von Luca De Marchi, und auch dem ausgezeichneten Solistenquartett. Das 1738 in Bologna uraufgeführte Oratorium ist einer Wiederentdeckung absolut wert und enthält Passagen von erlesener Schönheit.
Salzburger Nachrichten, 6.7.2024
Die Aufführung ist das reinste Vergnügen, was dem Ensemble Continuum Wien unter Luca de Marchi und dem exzellenten Sängerquartett (Eldrid Gorset, Cornelia Sonnleithner, Markus Bjørlykke, Nikita Ivasenchko) zu verdanken ist.
Online Merker, 15.7.2024
Jubel und Bravos für die Solisten, aber nicht nur für diese. Viel Begeisterung löste auch der Musikalische Leiter Luca De Marchi samt dem Ensemble Continuum Wien sowie dem Chor aus.
NÖN, 6.7.2024
Die fulminanten Tänze von Rameaus Suite aus Les Indes Galantes verfehlten ihre Wirkung auch diesmal nicht. Der mitreißende Rhythmus der Air des Sauvages zwang das Publikum geradezu zum Mitwippen, bevor sich das Ensemble Continuum mit den zwei Tambourin-Tänzen noch einmal überbot. Ein rockiger Höhepunkt des Abends, der mit Jubel und einer Zugabe zelebriert wurde.
Die Presse, 12.8.2020
Andreas Schüller als musikalischer Leiter hat formidable Arbeit gemacht. Das zeigt sich auch am Ensemble Continuum, das als Orchester kaum einen schöneren Klangteppich für die Sänger hätte knüpfen können.
NÖN, 28/2018
Das vorzügliche orchestrale Fundament bildet das Ensemble Continuum. Ein Highlight für Liebhaber von Musiktheater!
Kurier, 11.7.2016
Retz hat sich als Treffpunkt etabliert, so sieht man bei der Jephtha-Premiere etwa Kardinal und Innenminister miteinander plaudern. Kein Wunder, zählt doch dieses Festival zum Besten, was Niederösterreich im Sommer bietet. Konsequent konzentriert man sich auf das jeweilige Werk, nicht auf die Verpackung. Und Dirigent Ewald Donhoffer ist der richtige Mann, der das Originalklang-Orchester souverän aufspielen lässt.
Kronen Zeitung, 10.7.2016
Diesen Sommer stemmten die Festspiele eine Inszenierung von Händels dramatischen Oratorium Jephtha und bestätigten einmal mehr, dass Größe und finanzielle Zuschüsse nicht immer in direkter Verbindung mit Qualität stehen. Diese Produktion hat den Charme eines einfachen Kleinstadtunterfangens mit einer Ausführung von Weltklasse. Hut ab vor dem Dirigenten, der sowohl das ausgezeichnete Labyrinthe vocalensemble als auch das wunderbare Ensemble Continuum mit müheloser Verve und nicht enden wollender Energie leitete.
Bachtrack, 23.7.2016
Ein eindrucksvolles Werk, exzellente Solisten, das bestens geleitete Ensemble Continuum, das geschickt in die Regie einbezogene Labyrinthe vocalensemble, geschmackvolle Kostüme und perfektes Lichtdesign. Fazit: Ein Oratorium der ganz großen Art auf großartige Weise zur Aufführung gebracht.
NÖN, 11.7.2016
Ewald Donhoffer ist ein kompetenter musikalischer Leiter des fabelhaften Ensemble Continuum; das Labyrinthe vocalensemble bewältigt den schwierigen Chorpart souverän. Nach knapp drei Stunden wurden alle Mitwirkenden mit gut zehnminütigem Applaus samt verdientem Jubel belohnt.
Neuer Merker, 8.7.2016
Ausgezeichnet die Leistungen des Ensemble Continuum und des Labyrinthe Vocalensembles, sehr atmosphärisch die Gestaltung des Bühnen- bzw. Altarraums. Insgesamt eine stimmige, stimmungsvolle und exzeptionelle Aufführung, die dem hervorragenden Image des Festivals mehr als gerecht wird.
Tiroler Tageszeitung, 4.7.2014
Ausgezeichnet das Ensemble Continuum sowie das Labyrinthe vocalensemble. Festival-Intendant Alexander Löffler hat allen Grund zur Freude, das Publikum ebenfalls. Fazit: Triumph der Musik: Ein szenisches Oratorium in vorzüglicher Qualität dargeboten.
NÖN, 7.7.2014
Ein bestechend gutes Solistenensemble, ein einzigartiger Orchesterklang, ein intensiver Chor und eine clevere Regie machen den Orpheus zum Erlebnis.
NÖN, 10.7.2012
