pressestimmen
Die fulminanten Tänze von Rameaus Suite aus Les Indes Galantes verfehlten ihre Wirkung auch diesmal nicht. Der mitreißende Rhythmus der Air des Sauvages zwang das Publikum geradezu zum Mitwippen, bevor sich das Ensemble Continuum mit den zwei Tambourin-Tänzen noch einmal überbot. Ein rockiger Höhepunkt des Abends, der mit Jubel und einer Zugabe zelebriert wurde.
Die Presse, 12.8.2020
Das vorzügliche orchestrale Fundament bildet das Ensemble Continuum. Ein Highlight für Liebhaber von Musiktheater!
Kurier, 11.7.2016
Ein bestechend gutes Solistenensemble, ein einzigartiger Orchesterklang, ein intensiver Chor und eine clevere Regie machen den Orpheus zum Erlebnis.
NÖN, 10.7.2012
Ausgezeichnet die Leistungen des Ensemble Continuum und des Labyrinthe Vocalensembles, sehr atmosphärisch die Gestaltung des Bühnen- bzw. Altarraums. Insgesamt eine stimmige, stimmungsvolle und exzeptionelle Aufführung, die dem hervorragenden Image des Festivals mehr als gerecht wird.
Tiroler Tageszeitung, 4.7.2014
Andreas Schüller als musikalischer Leiter hat formidable Arbeit gemacht. Das zeigt sich auch am Ensemble Continuum, das als Orchester kaum einen schöneren Klangteppich für die Sänger hätte knüpfen können.
NÖN, 28/2018
Retz hat sich als Treffpunkt etabliert, so sieht man bei der Jephtha-Premiere etwa Kardinal und Innenminister miteinander plaudern. Kein Wunder, zählt doch dieses Festival zum Besten, was Niederösterreich im Sommer bietet. Konsequent konzentriert man sich auf das jeweilige Werk, nicht auf die Verpackung. Und Dirigent Ewald Donhoffer ist der richtige Mann, der das Originalklang-Orchester souverän aufspielen lässt.
Kronen Zeitung, 10.7.2016
Ausgezeichnet das Ensemble Continuum sowie das Labyrinthe vocalensemble. Festival-Intendant Alexander Löffler hat allen Grund zur Freude, das Publikum ebenfalls. Fazit: Triumph der Musik: Ein szenisches Oratorium in vorzüglicher Qualität dargeboten.
NÖN, 7.7.2014
Ewald Donhoffer ist ein kompetenter musikalischer Leiter des fabelhaften Ensemble Continuum; das Labyrinthe vocalensemble bewältigt den schwierigen Chorpart souverän. Nach knapp drei Stunden wurden alle Mitwirkenden mit gut zehnminütigem Applaus samt verdientem Jubel belohnt.
Neuer Merker, 8.7.2016
Ein eindrucksvolles Werk, exzellente Solisten, das bestens geleitete Ensemble Continuum, das geschickt in die Regie einbezogene Labyrinthe vocalensemble, geschmackvolle Kostüme und perfektes Lichtdesign. Fazit: Ein Oratorium der ganz großen Art auf großartige Weise zur Aufführung gebracht.
NÖN, 11.7.2016
Diesen Sommer stemmten die Festspiele eine Inszenierung von Händels dramatischen Oratorium Jephtha und bestätigten einmal mehr, dass Größe und finanzielle Zuschüsse nicht immer in direkter Verbindung mit Qualität stehen. Diese Produktion hat den Charme eines einfachen Kleinstadtunterfangens mit einer Ausführung von Weltklasse. Hut ab vor dem Dirigenten, der sowohl das ausgezeichnete Labyrinthe vocalensemble als auch das wunderbare Ensemble Continuum mit müheloser Verve und nicht enden wollender Energie leitete.
Bachtrack, 23.7.2016